Blog-Layout

How 2B sustainable

9. Juli 2021

Zu lange haben wir die Natur als selbstverständlich wahrgenommen. Nach wie vor leben wir über unsere Verhältnisse und gehen verschwenderisch mit den natürlichen Ressourcen um. Nachhaltig zu sein, ist mehr als nur Müll trennen. Auch wenn das durchaus Sinn macht, reicht es leider nicht aus um unseren Planeten zu retten. 


Generation X und Nachhaltigkeit

Ich gehöre zu dieser ersten Generation, die ein wirklich klares Bild aufgezeigt bekommen hat, wie wichtig die Natur und ihre Ressourcen für uns Menschen ist. Zu erkennen, wie wir sie mit Füßen treten, ist schmerzhaft. Mit jedem Gedanken mehr, den ich mir zu diesem Themenkomplex mache, wurde mir klarer, dass wir wohl auch die letzte Generation sind, die diese Auswirkungen noch positiv beeinflussen kann. 

Fakt ist, Nachhaltigkeit ist mehr als nur Naturschutz, Mehrwegflaschen oder Mülltrennung. Sie ist ein integrativer Prozess, der uns hilft unsere Beziehung zum Planeten Erde neu zu definieren.


Mein Weg zu nachhaltigem Denken

In den letzten 12 Jahren habe ich mit in meinem Job für Susanne Kaufmann Kosmetik viel mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Themen wie Verpackung, Transport, emissionsfreie Produktion und natürliche Inhaltsstoffe waren Teil unserer Vision und Mission. In den vergangenen zwölf Monaten habe ich das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von zwei Studiengängen in Cambridge und Yale vertieft. Der Themenkomplex hieß „Corporate Sustainability Management. Risk, profit and purpose” Kurz gesagt wie kann man Nachhaltigkeit in die Wirtschaftlichkeit einer Firma integrieren. Hierbei ist mir bewusst geworden, wie dringend wir wirklich handeln müssen und dass es nicht reicht, dies nur auf der persönlichen Ebene zu belassen. In meinen Studien bin ich auf wegweisende Aktionen und Initiativen gestoßen, die zeigen wie wir einen neuen, anderen Weg einschlagen können.


GOOD SUSTAINABLE NEWS

Diese Initiativen lassen mich wieder an uns Menschen und unsere Fähigkeiten, die derzeit eingeschlagene Richtung umzukehren, glauben. Einige meiner großartigen Fundstücke möchte ich in meinem Blog im Sinne von GOOD SUSTAINABLE NEWS vorstellen!



16. Juli 2021
Nachhaltigkeits Projekt mit The Barn Berlin
Share by: